16 Mai 2023

Mitarbeiterzufriedenheit mittels automatisierter Pre- und Onboarding-Prozesse schaffen

Ein effektives Pre- und Onboarding will gut geplant sein. Mit den Modulen von Emply können Sie attraktive Programme erstellen, die das Wohlbefinden, die Mitarbeiterbindung und die Produktivität verbessern.

 

Die Preboarding-/Onboarding-Phase ist eine wegweisende Zeit für neue Mitarbeiter. In dieser Zeit sind sie am stärksten motiviert und entscheiden, ob sie langfristig in Ihrem Unternehmen arbeiten wollen oder nicht.

 

Für die Jagd nach dem perfekten Mitarbeiter fahren wir gerne schwere Geschütze auf. In einer dänischen Umfrage von Dansk HR unter 1 562 Arbeitnehmern gaben 60 % der Befragten an, dass die Vorbereitungen des Unternehmens vor dem Arbeitsantritt unzureichend oder gar nicht vorhanden waren. 88 % der Befragten waren der Ansicht, dass es äußerst wichtig ist, vor Arbeitsbeginn mehr über den Arbeitsplatz zu erfahren. Daher stehen sowohl das die Mitarbeiterzufriedenheit als auch ihre Bindung an das Unternehmen auf dem Spiel, wenn wir über Preboarding- und Onboarding-Prozesse sprechen. Sorgen Sie also dafür, dass Ihre neuen Mitarbeiter einen guten Start haben.

 

Sobald der Vertrag zwischen Ihnen und Ihrem Wunschkandidaten steht, sollte es mit Vollgas in ein sicheres und unternehmenseitig garantiertes Preboarding/Onboarding gehen. Die Module von Emply liefern die Werkzeuge für ein gutes Onboarding. Mit automatisierten Prozessen und einem hervorragenden internen Überblick schaffen Sie die besten Voraussetzungen für einen gut strukturierten Preboarding-/Onboarding-Prozess, damit Ihr zukünftiger Mitarbeiter sich bereits vor dem ersten Arbeitstag gesehen und informiert fühlt. Das fördert die Mitarbeiterzufriedenheit von Anfang an!

 

 

Wie verhelfen mir die Emply-Module zu einem besseren Preboarding/Onboarding?

 

 

Onboarding: In diesem Modul können Sie organisatorische Prozesse und Aufgaben verwalten. Sie können z.B. Führungskräfte einbinden, IT-Geräte bestellen sowie alle relevanten Daten automatisch erfassen und an die Stammdatenkarte, die Gehaltsabrechnung und andere relevante Systeme weiterleiten lassen. Das Modul verschafft Ihnen einen abteilungsübergreifenden Überblick: Sie haben jederzeit im Blick, wie weit Sie mit den Aufgaben vor oder während des Preboardings/Onboardings sind. Wir helfen Ihnen dabei, Prozesse einzurichten, damit Sie das alles schaffen – ganz automatisch. Das Modul ist flexibel; die Aufgaben können jederzeit überarbeitet und an Ihre Arbeitsabläufe angepasst werden.

 

Learning: Das Lernmodul (LMS) ist ideal für Preboarding und Onboarding. Es hilft, den Funken bei Ihrem neuen Mitarbeiter am Leben zu erhalten. Sie können Online-Inhalte über das Modul direkt an den Mitarbeiter senden, bevor er seinen Job antritt. Dabei kann es sich um Unternehmenswertvorstellungen, ein Organigramm oder ein Willkommensvideo handeln. Sie können auch E-Learning-Kurse oder Webinare versenden, mit denen sich Ihr neuer Mitarbeiter vertraut machen kann. Wenn es aber zu zukunftsorientiert oder komplex wird, schicken Sie eine Nachricht auf LinkedIn oder eine Broschüre über Ihr Produkt. Es geht darum, dass Sie den Mitarbeiter von Anfang an einbinden und ihm zeigen, dass Sie sich auch auf ihn freuen. Aber halten Sie sich zurück, damit Ihr zukünftiger Mitarbeiter nicht das Gefühl hat, mit Informationen überhäuft zu werden. Betrachten Sie den Aufwand als natürlichen Teil des Prozesses.

 

Das Lernmodul ist nicht nur für das Preboarding von Nutzen. Sobald sich Ihr neuer Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz eingelebt hat und den Weg zur Kaffeemaschine kennt, kann er das Modul zur Unterstützung nutzen. Es kann zu einem guten Freund werden, wenn das Onboarding beginnt. Sie können das Modul nutzen, um ihr einen Überblick über die Kurse und die zu erledigenden Aufgaben zu geben. Und da Sie wissen, was der Mitarbeiter im Voraus erhalten hat, haben Sie die besten Voraussetzungen, die individuell relevanten Onboarding-Aktivitäten sicherzustellen.

 

Feedback: Wann ist Ihr Mitarbeiter nicht mehr neu, sondern ein fester Bestandteil des Unternehmens? Ein guter Preboarding- und Onboarding-Prozess hat immer ein Follow-up und ein Ende. Und es ist wichtig, bereits zu Beginn des Arbeitsverhältnisses für eine gute Feedback-Kultur zu sorgen, damit Sie den Mitarbeiter besser unterstützen können – jetzt und in Zukunft. Das kann nach 14 Tagen oder nach sechs Monaten sein – Sie entscheiden, was für Sie passt. Mit dem Feedback-Modul erhalten Sie maßgeschneiderte Feedback-Formulare mit den Fragen und Themen, auf die Sie Antworten wünschen. Im Anschluss daran können Sie ein Vier-Augen-Gespräch führen, so dass Sie auch einen qualitativen Beitrag zum Prozess erhalten: Was war gut – und was weniger gut? Nutzen Sie die gewonnenen Erkenntnisse, um Ihr Programm so anzupassen, dass es stets aktuell ist und auf den Anregungen und Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter beruht.

 

 

Sechs Vorteile der Durchführung Ihrer Pre- und Onboarding-Prozesse mittels Emply:

 

 

  1. Automation und Straffung Ihrer Prozesse. Sie erhalten einen vollständigen Überblick, so dass Sie das Rad nicht jedes Mal neu erfinden müssen, wenn Sie einen neuen Mitarbeiter einstellen. Sie müssen Ihrem neuen Mitarbeiter nicht einmal das Startdatum und die Startzeit per E-Mail mitteilen - das System erledigt das für Sie.

  2. Mitarbeiterzufriedenheit und Bindung an das Unternehmen. Wenn die Mitarbeiter mit einem gut geplanten Preboarding/Onboarding-Prozess einen guten Start haben, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass sie sich wohlfühlen und sich langfristig im Unternehmen sehen können.

  3. Ressourcenschonung. Die Bündelung von Aufgaben an einem zentralen Ort spart wertvolle Zeit und Ressourcen. Und der so gewonnene Überblick bedeutet, dass man unterwegs keine wichtigen Informationen oder Aufgaben vergisst; jeder erhält zum richtigen Zeitpunkt die Informationen, die er braucht.

  4. Einbeziehung der relevanten Personen im Unternehmen – jedes Mal. Keine langen E-Mail-Threads mehr zwischen IT, Manager, Mentor und HR. Die Emply-Plattform bindet alle richtigen Personen zur richtigen Zeit ein und gibt Ihnen einen Überblick darüber, wer für welche Aufgaben zuständig ist.

  5. Flexibilität. Jeder Mitarbeiter ist anders. Deshalb haben sie auch unterschiedliche Bedürfnisse. Im System können Sie Aufgaben und Prozesse einfach hinzufügen bzw. entfernen, so dass Sie das Preboarding/Onboarding-Programm an den einzelnen Mitarbeiter anpassen können.

  6. So einfach kann es sein. Preboarding-/Onboarding-Prozesse über ein System durchzuführen, muss nicht kompliziert sein. Sie können es so einfach machen, wie Sie wollen. Sie werden trotzdem einen gewaltigen Unterschied bemerken.

 

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie das Emply-System Ihre Onboarding-Prozesse unterstützen kann?

 

Buchen Sie Ihre Präsentation hier.

Tags:

Mitarbeiterzufriedenheit Onboarding

 

Related blogs

 

© Emply ApS
 
All rights reserved.